Irgenwas läuft doch falsch oder?


Mein Lieblingsthema die CO2 Bilanz, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es irgendeine Art der „Energieerzeugung“ die CO2 neutral ist? Also so recht will mir da nix einfallen. Solar? Mumpitz! Bei der Erzeugung des Siliziums, zur Produktion der Zellen, und dem Aufstellen von dem ganzen Müll wird genug CO2 in die Atmosphäre geblasen, sodass die Dinger länger laufen müssten als sie halten um in den grünen Bereich zu kommen. Den Wirkungsgrad der Teile lässt man besser ganz außen vor. Was haben wir denn da noch so? Ah, jetzt hab ich’s! Windenergie! Wir Deutschen stellen uns ja gern die ganze Landschaft mit irgendwelchen Windmühlen zu, ich fühl mich da immer an Don Quichote erinnert. Nun ja, Fakt ist, das Kind heißt zwar anders, hat aber das gleiche Problem. Kupfer, das man ja für die Generatoren braucht, an sich ist ja von seiner CO2 Bilanz eigentlich schon gar nicht mehr zu Verantworten wenn man nur den Aufwand für seine Gewinnung betrachtet. Was gibt’s denn da noch? Elektroantrieb, aber nur wenn der Strom aus einem Atomkraftwerk kommt. Upps, hab ich da grade das böse Wort, das mit A anfängt und mit tomkraftwerk endet, benutzt? Ich sollte mich was schämen! Die einzige wirklich emmisionsfreie Art der Energieerzeugung, aber die ist ja aus anderen Gründen viel böser aber anscheinend nur in Deutschland. Tja that’s Life, wir machen unsere Atomkraftwerke dicht und alle um uns herum bauen neue! Bald sind wir vollkommen abhängig vom Ausland aber wir Deutschen fühlen uns ja damit wohl! Anders kann es nicht zu erklären sein das wir unserem scheidenden Exportweltmeißter Titel hinderhertrauern anstatt mal den Binnenmarkt zu entwickeln… Da war doch noch was… Ach ja dann müßte man sich ja um die Kaufkraft der Bürger Gedanken machen. Nee denken wir lieber an… niedliche kleine Hoppelhasen die auf, von Umwelschützern angelegten und bewachten, grünen Auen friedlich umher hoppeln…

