Der Deutsche Fernsehpreis…


Wo der Mann Recht hat, hat er Recht! Jeder wird die Rede von Marcel Reich-Ranicki zum Deutschen Fernsehpreis mitbekommen haben. Ich kann dazu nur sagen Bravo! Endlich sagt mal einer was Sache ist. Fakt ist doch, das Fernsehen produziert heutzutage hauptsächlich banalen, belanglosen und oberflächlichen Mist. Da gibt es die Nachmittagstalkshows die so wirken als würde einem ein Mixer ins Hirn gehalten. Oder die Soaps alla GZSZ und neuerdings die Telenovelas die eigentlich das Selbe, nur unter einem anderen Namen, sind. Dann gibt es da noch die zahlreichen Promishows wo wir alle gnädig dabei zusehen dürfen wie ein paar „Promis“ das machen wovon wir alle schon mal geträumt haben – mit einem Wok die Bobbahn runterfezen, oder ein Demolition Derby fahren und und und. Würde man als Normalmensch sowas versuchen wäre man wahrscheinlich schneller im Knast als man seinen Namen schreiben kann aber Promis sind ja was besseres und dürfen daher sowas. Nicht zu vergessen die ganzen „Doku-Soaps“ die uns weißmachen wollen das dort nichts gestellt ist und wir das reale Leben anderer Menschen sehen können. Und zu guter letzt wären da noch die Casingshows die natürlich keiner, schon vorher festgelegten, dramaturgie folgen…
Wertvolle Sendungen, dagegen sind dünn gesäht. Zwar heuchelt uns das Fernsehen vor auch was für unsere Bildung zu tun und verunreinigt mit Sendungen wie Galileo den Äther aber das sind Mogelpackungen. Schlecht recherchiert, billig hergestellt und reißerisch aufgemacht. Dann dürfen wir uns noch jedes Jahr wieder ansehen wie sich die TV-„Stars“ selbst beweihräuchern und sich gegenseitig solange Preise überreichen bis jeder mindestens einen hat. Man sollte eine Sammleklage wegen Körperverletzung gegen die TV-Industrie anstrengen denn langsam fängt es an physische Schmerzen zu verursachen. Wenn sich alle immer wundern warum Jugendliche gewaltätig werden sollte man vielleicht mal untersuchen wie sehr Verblödung durch das Fernsehen dazu beiträgt Jugendliche durchdrehen zu lassen.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: