Integration


(Gastbeitrag von Darth)

Deutsche wissen zu wenig über türkische Kultur | welt.de

Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß wir uns in unserem Land „extegirieren“ sollen. Das Thema Integration ist ein wichtiger Punkt für das miteinander der Einwohner eines Landes – und zwar für alle.

„In Deutschland werde zuwenig getan, um sich der türkischen Kultur zu nähern“

wird im obigen Artikel freimütig postuliert. Das Problem scheint von aussen immer ein Problem der Deutschen zu sein, von innen ein Problem der Türken.

Ich frage mich, wer denn diese Türken sind, über die geredet wird. Türken, die in Deutschland geboren sind, die deutsche Staatsbürgerschaft haben und das Leben in der Türkei – im türkischen Staat – gar nicht kennen. Diese „Deutschtürken“ werden von deutschen Mitschülern als Türken betrachtet, von den Eltern wird ihnen beigebracht sie seien Türken. Solange solche beiderseitige Integrationsresistenz vorherrscht, wird sich an der Lage nicht viel ändern.

Aber: die Chance auf Integration ist allen gegeben. Nur: kulturelle Integration bedeutet auch Kenntnis unserer Kultur, unseres Wertesystems und dessen Normen zu erlangen und diese für sich selbst anzunehmen. Dies bedeutet auch eine Übernahme dieser Werte als die eigenen.

Türkische Schulen in Deutschland sind deswegen interessantes Thema. Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin. Es bleibt aber zu hinterfragen, ob man Deutsche in der Türkei (Meist Diplomatenkinder) und türkischstämmige deutsche miteinander vergleichen kann. Deutsche Migranten im Ausland gehen meißt nicht auf deutsche Schulen, sondern auf einheimische. Deutsche Diplomatenkinder ohne „Migrationsnotwendigkeit“ eher auf deutsche Schulen.

Fast alle deutschen Schulen in anderen Ländern werden direkt oder indirekt (Stiftungen etc.) durch den deutschen Staat finanziert. So wäre es doch nur normal, wenn Herr Erdogan hier auch die dauerhafte Finanzierung solcher Schulen in Aussicht stellen würde.

Aber eigentlich glaube ich, daß „Sie“ nicht wollen, daß sich irgendwer integriert.

So keep on integratin…

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: